Ja moin

und herzlich willkommen auf meinem Blog Malzknecht.de. Ich freue mich sehr, dass auch du zu mir gefunden hast.

Du bist einer der ca. 6000 interessierten Leser in diesem Monat und ich hoffe du findest, wonach du gesucht hast 🙂

Was ist hier los?

Meine Leser und ich sind leidenschaftliche Hobbybrauer. Wir suchen den Pfad zum besseren Bier und experimentieren viel herum.

Auf diesem Blog bekommst du regelmäßig neue Inhalte zum Bierbrauen, z.B. Anleitungen, Tipps & Tricks, DIY Projekte oder Rezeptbewertungen!

Schaue doch einfach alle 1-2 Wochen mal vorbei, du wirst ganz bestimmt neue Inhalte finden. Am besten ist es, wenn du meinen Newsletter abonnierst, denn dann verpasst du keine weiteren Beiträge mehr.

Noch nie gebraut?

Überlegst du noch mit dem Brauen anzufangen? Dann schaue mal in meiner Beitragskategorie Brauen Lernen. Dort findet du viele Infos zum Einstieg in dieses wunderbare Hobby.

Suchst du noch nach Ausrüstung für dein erstes Bier?

Schon mal gebraut?

Viele Leser auf Malzknecht haben bereits Bier gebraut und wollen nun den eigenen Prozess verbessern. Zum Einstieg empfehle ich dir folgende Basics:

Untergärig, aber richtig!

Ein wichtiger Schritt hin zum perfekten untergärigen Bier ist das Wissen über Gärung, Hefe und das passende Rezept.

Rohstoffe! Tipps zum Eigenanbau und Lagerhaltung

Die Rohstoffe sind das Wichtigste an diesem Hobby. Du musst nicht nur wissen, wie man sie im Rezept kombiniert, sondern auch den Umgang mit ihnen verstehen. Besonders der Eigenanbau macht Spaß!

Bier fertig, was nun?

Am Ende der Wertschöpfungskette hast du dein eigenes Bier! Willst du es in Flaschen oder im Fass lagern? Und dann wäre da noch das Wissen über die Lagervarianten vom fertigen Tropfen.

Das findest du hier nicht!

Zum Heimbrauen wirst du hier eigentlich jede Schandtat finden 🙂 Aber es gibt auch Dinge, die du hier vergeblich suchen wirst:

  • Englische Texte
  • Brauer die nur brauen, weil es günstiger ist (Spoiler: Ists nicht! 😉 )
  • Anleitungen wie man sich möglichst schnell betrinkt, oder Saufspiele