Gratis BRAUANLEITUNG!

In 6 Schritten erkläre ich dir kurz und knapp die wichtigsten Aufgaben für dein erstes Bier. Damit du dein erstes selbstgebrautes Bier niemals vergisst :-)

GRATIS HERUNTERLADEN

Bier selber brauen in 6 Schritten als gratis Download!

Anzeige

Heute gibt’s wieder eine Produktvorstellung für euch. Es geht um das Produkt SPECTRUM von BarthHaas. SPECTRUM ist eine flüssige Alternative zum regulären Hopfenstopfen mit Pellets und weil ich so gerne neue Produkte für euch teste, habe ich BarthHaas um eine […]


SPECTRUM BarthHaas

Heute gibt’s wieder eine Produktvorstellung für euch. Es geht um das Produkt SPECTRUM von BarthHaas. SPECTRUM ist eine flüssige Alternative zum regulären Hopfenstopfen mit Pellets und weil ich so gerne neue Produkte für euch teste, habe ich BarthHaas um eine kleine Probe gebeten.

Dieser Beitrag ist nicht gesponsert und ich habe lediglich eine kleine Probe zum Testen erhalten. Weil es aber eine Produktvorstellung ist, muss ich diesen Beitrag als Werbung markieren.

Herausforderungen des Hopfenstopfens

Hopfenstopfen, auch als Dry-Hopping oder Kalthopfung bekannt, ist das Hinzufügen von Hopfen während oder nach der Gärung, also im Kaltbereich. Neben dem Hopfenaroma, das durch Hopfenöle hinzugefügt wird, kann Hopfenstopfen auch das Mundgefühl und die wahrgenommene Bitterkeit eines Bieres beeinflussen.

Gerade die sehr hopfenbetonten Biere wie z.B. IPAs werden in der Regel gestopft. Dadurch erhaltet ihr ein sehr intensives Hopfenaroma, ohne dass das Bier deutlich bitterer wird. Trotz der vielen Vorteile bringt das Hopfenstopfen ein paar neue Herausforderungen mit:

  • Verlust von Bier
  • Zusätzliche Reinigungszeit und Entsorgungskosten
  • Nicht besonders effizient
  • Übervergärung durch Hop Creep möglich

Jeder der schon mal gestopft hat, wird es kennen: Am Ende filterst du die Hopfenreste mit einem Sack, Sieb oder Filter heraus und es bleibt einiges an Flüssigkeit zurück. Dann musst du alles reinigen und entsorgen.

Außerdem ist das Stopfen durch Hopfenpellets angeblich nicht besonders effizient und schwankt auch, bedingt durch verschiedene äußere Einflüsse wie z.B. die Temperatur, Erntejahr, usw.

Die meisten aufgeführten Nachteile vom Hopfenstopfen sind für uns Hobbybrauer nicht ganz so wichtig, aber ihr könnt euch vorstellen, dass große Brauereien schon vor ziemlich großen Herausforderungen stehen.

Trotzdem freuen wir Hobbybrauer uns natürlich auch über mehr Bier, weniger Verlust und Spaß am Reinigen haben auch nicht immer alle 😉

Hop Creep beim Hopfenstopfen

Übrigens kann beim Einsatz von Hopfenstopfen das sog. Hop Creep auftreten.

Hop Creep ist ein Phänomen, besonders bei stark gehopften Bieren, bei dem nach der Hauptgärung eine unerwünschte Nachgärung auftritt. Dies wird durch die Enzyme im Hopfen verursacht, die unvergärbare Dextrine in vergärbare Zucker umwandeln, welche dann von der Hefe weiter fermentiert werden.

    Was ist SPECTRUM?

    SPECTRUM ist eine innovative Neuentwicklung von BarthHaas, einem führenden Unternehmen in der Hopfenindustrie.

    Dieses Produkt stellt eine flüssige Alternative zum traditionellen Hopfenstopfen-Prozess dar und wurde entwickelt, um die Herausforderungen und Kosten, die mit diesem Verfahren verbunden sind, zu minimieren.

    SPECTRUM ermöglicht es Brauern, die einzigartigen Geschmacksprofile zu erzeugen, die durch Hopfenstopfen erreicht werden, jedoch ohne die damit verbundenen Verluste durch sich vollsaugende Hopfenpellets.

    Darüber hinaus reduziert SPECTRUM die Kontaktzeit im Tank erheblich, was den Brauprozess effizienter und kosteneffektiver macht.

    Kurzum: Mit SPECTRUM können Brauer die Vorteile des Hopfenstopfen nutzen und eliminieren fast alle damit verbundenen Nachteile.

    Spectrum Amount Required
    Quelle: BarthHaas®

    Wie wird SPECTRUM hergestellt?

    SPECTRUM wird zu 100% aus Hopfenpellets durch spezifische Extraktionsverfahren hergestellt.

    Es enthält keine Zusatzstoffe, Lösungsmittel oder Trägerstoffe. SPECTRUM ist in Bier dispergierbar, verteilt sich also vollständig und schwimmt nicht wie ein Ölfilm auf der Oberfläche.

    SPECTRUM ist „True-to-Type“, was bedeutet, dass es das erwartete Geschmacksprofil einer bestimmten Hopfensorte liefert, obwohl es nicht genau das gleiche Aroma wie traditionelle Hopfendolden oder Pellets erzeugt.

    Obwohl es den grundlegenden Charakter der Hopfensorte beibehält, können Anpassungen an den Rezepten erforderlich sein, um ein bestimmtes Geschmacksprofil zu erreichen.

    Anwendung von SPECTRUM

    Die Verwendung von SPECTRUM im Brauprozess ist unkompliziert und erfordert keine zusätzliche Ausrüstung. Es wird direkt in das Bier gegeben.

    Der optimale Zeitpunkt für die Zugabe liegt bei etwa 1-2 Grad Plato oberhalb des finalen Stammwürzegehalts. Durch die flüssige Form verteilt sich die Hopfenflüssigkeit außerdem vollständig im ganzen Bier.

    Wichtig ist noch zu wissen, dass die Bedingungen für die Verwendung je nach Brauprozess und Bierstil variieren können.

    Man sollte also erst einmal schauen, wie man dieses Produkt in seinen Prozess integrieren kann, bevor man es in großen Mengen verwendet. Habe ich natürlich nicht gemacht 🙂

    Wann SPECTRUM einsetzen?
    Quelle: BarthHaas®

    Dosierung und Anwendung von SPECTRUM

    • 1:5 bis 1:8 (SPECTRUM:Pellets)
    • Bei Gärung: max. 1g/l
    • Im Lagertank: max. 0.05 – 0.1 g/l

    Laut BarthHaas kann man mit SPECTRUM die traditionellen Hopfenpellets in einem Verhältnis von 1:5 bis 1:8 austauschen.

    Ferner wird angegeben, dass SPECTRUM maximal mit 1g/l bei der Gärung verwendet werden sollte. Beim Einsatz im Lagertank sollte der Bereich 0.05 – 0.1 g/l angepeilt werden.

    Angeblich können diese Grenzwerte auch überschritten werden, aber es wird darauf hingewiesen erst einmal Erfahrung zu sammeln, um ein mögliches Hop Burn durch Überdosierung zu vermeiden.

    Es ist dann quasi wie beim stark überdosierten Hopfenstopfen mit Pellets.

    Mein Test von SPECTRUM

    Im Prinzip braucht ihr nicht viel.

    Ein Gefäß zum Abmessen des Wassers, eine Waage und einen Rührstab. Da ich genau 20 Liter mit 1g / Liter „gestopft“ habe (wie 8g / Liter bei Pellets), konnte ich hier auf das Einwiegen verzichten.

    Aufwärmen und Abwiegen

    BarthHaas schreibt auf der Webseite, dass man SPECTRUM am besten mit 5-10 Mal so viel Wasser vermischt. Das Wasser kann kalt oder lauwarm sein.

    Da ich 20g SPECTRUM eingesetzt habe konnte ich zwischen 100 und 200 ml Wasser nehmen.

    Mit Wasser vermischen

    Dann kommt der flüssige Hopfen hinzu. Die Verpackung erinnert mich irgendwie an einen Quetschie von meinem Sohn 🙂

    Danach alles verrühren. Das funktioniert äußerst gut und verteilt sich in Kürze vollständig im Wasser.

    SPECTRUM stopfen

    Dann kommt der eigentliche Schritt: Das Stopfen!

    Die Gärung ist noch in Takt und ca. zu 80% durch, was etwa 2°P vor Gärende ist. Laut Datenblatt genau die richtige Zeit für SPECTRUM.

    Mein hier gestopftes Bier (worüber bald auch noch ein Beitrag kommt) habe ich drucklos vergoren, weil mein Fermenter belegt war. Daher konnte ich SPECTRUM jetzt nicht per CO2 in das Fass umdrücken.

    Deswegen musste ich aufpassen, nicht zu viel O2 ins Bier einzutragen und konnte die Hopfenflüssigkeit nur ganz langsam hinzugeben.

    Das Ergebnis

    Nach einer Woche Reifung habe ich dann probiert. Das IPA ist richtig gut geworden und das Aroma grandios. Eine angenehme Zitrusnote, gepaart mit einem leicht süßlichen Fruchtaroma, das nicht aufdringlich ist und gut zum ganzen Bier passt. So, wie man es vom Galaxy erwartet!

    Das Bier hat eine hohe Restsüße, ist somit schon sehr süß und dazu passt dieser Hopfen einfach perfekt.

    Ich würde dem Bier sogar eine leicht grasige oder Grünhopfen Note zusprechen, aber das kann auch von einer möglichen Überdosierung kommen. Künstliche Aromen, die irgendwie auf den flüssigen Hopfen hindeuten, habe ich nicht festgestellt.

    Da SPECTRUM ja im Kaltbereich eingesetzt wird, habe ich Galaxy Pellets beim Kochen verwendet. Das wahrgenommene Aroma kommt aber aufgrund der Intensität definitiv vom SPECTRUM und gefällt mir sehr gut.

    Einen noch ausführlicheren Bericht dazu gibt’s dann im Beitrag zu dem Bier, der bald hier veröffentlicht wird. Abonniere einfach meinen Newsletter, damit du den nicht verpasst.


    Verpasse den Beitrag zum SPECTRUM Bier nicht!
    Newsletter ohne Spam und aufdringlichen Mails!

    Vor- und Nachteile von SPECTRUM (Hobbybrauersicht)

    Da ich nur meine Hobbybrauer-Brille aufhabe, beurteile ich das Produkt nur aus unserer Sicht.

    Vorteile:

    • Keine Verluste
    • Kein Hop Creep
    • Keine Wartezeit
    • O2 freies Stopfen bei Keg-Vergärung

    Durch SPECTRUM habt ihr keine Verluste. Außerdem müsst ihr euch keine Sorgen über Hop Creep machen, da SPECTRUM keine Enzyme enthält.

    Besonders toll finde ich, dass du dein Bier stopfen kannst und nicht zusätzlich eine Wartezeit von X Tagen einplanen musst. SPECTRUM rein, fertiggären lassen und karbonisieren.

    Wenn du wie ich in Kegs vergärst, könnte SPECTRUM auch genial zum O2 freien Stopfen beitragen (Stichwort Oxidation), indem man SPECTRUM einfach über einen Schlauch in das Fass drückt. Mit Pellets geht das ja nicht so einfach!

    Nachteil:

    • Große Gebinde (ändert sich vielleicht)
    • Haltbarkeit angebrochener Gebinde
    • Aktuell noch wenige Sorten (läuft gerade erst an)

    Das kleinste Gebinde ist 1kg groß, was ca. 5-8kg Hopfenpellets entsprechen. Viel zu groß für uns Hobbybrauer. Man müsste schon mindestens 10 Leute zusammenbekommen, wobei jeder umgerechnet 100g SPECTRUM (500g Pellets abnimmt), damit es sich einigermaßen lohnt.

    BarthHaas schrieb mir aber, dass bereits an einem Konzept für kleinere Gebinde gearbeitet wird, speziell für Hobbybrauer!

    Der UVP ist aktuell auch noch nicht bekannt.

    Nach Herstellung ist das Produkt 12 Monate haltbar. Eine angebrochene Verpackung hingegeben sollte wieder mit Inertgas luftdicht verschlossen werden und ist selbst dann nur 1 Monat haltbar.

    Derzeit gibt es auch nur ein paar Sorten, aber auch nur weil das Thema noch jung ist. Hier werden ganz bestimmt weitere Sorten nachgelegt und einige neue gibt es sogar schon.

    Fazit: SPECTRUM für Hobbybrauer?!

    Die Idee von SPECTRUM ist genial. Den Hopfen auswiegen, in Wasser einrühren, zum Bier geben und fertig.

    Kein Warten, kein Herausfiltern oder Reinigen und im besten Fall keine Angst vor Oxidation.

    Außerdem können wir das Thema Hop Creep abhaken und haben am Ende trotz Stopfen noch genauso viel Bier (sogar etwas mehr).

    Macht übrigens nicht den Fehler wie ich und probiert etwas von der Flüssigkeit. Ich musste meinen Mund zig Mal ausspülen, bis ich wieder was anderes als ein starkes und bitteres Hopfenaroma schmecken konnte. 😀

    Das Aroma ist schön intensiv und passt zum Hopfen. Ich konnte keine künstlichen Aromen feststellen.

    Es gibt die offizielle Aussage, dass hier auch an kleineren Gebinden gearbeitet wird. Wann das kommt, wie groß die dann sind und was die kosten, ist leider derzeit noch nicht bekannt. Abonniere am besten meinen Newsletter, damit du mein Update nicht verpasst.

    Ich kann mir gut vorstellen damit auch in Zukunft regelmäßig zu arbeiten, wenn die Beschaffung für uns Hobbybrauer einfacher wird.

    Liebe Grüße,

    Tobi


    Patreon Programm von Tobi

    Kommentare

    Sehr interessant! Ich selbst habe das Thema Hopfenstopfen auch gerade auf der Agenda, da ich nächste Woche ein NEIPA brauen will. Ich habe mir überlegt, die Hopfenpellets mit 50%-igem Ethanol (Apotheke) zu extrahieren um eine höhere Hopfenölausbeute zu bekommen und damit nicht so viel „Grünzeug“ ins Bier gelangt.

    Hi Bernd,

    auch vielleicht gar keine schlechte Idee. Berichte gerne mal, wie es funktioniert hat.

    LG
    Tobi

    Hallo, habe ich das richtig verstanden, stopfen bei aktiver Gärung 1gr/l und bei lagerung 0.1gr/l ? ist ein riesen Unterschied.

    Hi, ja das ist korrekt und wichtig! Habe ich einmal falsch gemacht und das Bier konnte ich später entsorgen. Im Lagertank muss man extrem vorsichtig sein mit der Dosierung!

    Kommentar schreiben

    Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an unseren Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link)