Und schon wieder ist ein Jahr herum.
Man sagt ja immer, dass die Zeit total schnell vergeht. Ich persönlich sehe es mal so mal so.
Wenn ich auf meinen kleinen Sohn gucke, wie schnell er groß wird, dann vergeht die Zeit super schnell. Keine Frage. Ich denke jeder von euch, der Kinder hat, kennt das.
Aber wenn ich Weihnachten immer an das vorherige Weihnachten denke und überlege, was in der Zwischenzeit alles passiert ist, (Urlaube, Feiern, tolle Erlebnisse, …) dann ist die Zeit für mich doch nicht ganz so schnell abgelaufen.
Persönliches
Wie auch immer: Im letzten Jahr habe ich wieder viele Stunden meiner Freizeit in das Projekt Blog gesteckt. Das macht mir unheimlich viel Spaß und wenn ich dann immer so ein tolles Feedback von euch bekomme, dann um so mehr.
Auch habe ich sehr viel Zeit mit meiner kleinen Familie verbracht. Diese Zeit ist unbezahlbar und ich bin glücklich, dass ich diese Momente habe.
Natürlich leidet mein Hobbybrauen etwas darunter. Ich bin in diesem Jahr nicht einmal auf 10 Sude gekommen. Das muss sich im nächsten Jahr wieder ändern. Ich schätze, dass ich wieder ein paar 3-Stunden Brautage einschieben werde. Vielleicht probiere ich auch noch mal eine Übernachtmaische + Abendkochen aus.
Einsteiger Content
Im Jahr 2021 habe ich mir für 2022 vorgenommen, deutlich mehr Inhalte für Einsteiger zu schaffen. Ich habe eine Weile überlegt und mir einen Redaktionsplan für das Thema „Bier selber Brauen“ geschrieben.
Begonnen hat es mit der Kategorie „Brauen lernen“, in dem die ersten wirklichen Basics zu Zoll, Brauprozess und Co veröffentlicht wurden.
Mitte des Jahres kamen dann die Beiträge zur Einsteiger-Ausrüstung raus.
Und jetzt gegen Ende des Jahres vervollständigte ich diese Beitragsreihe mit der Veröffentlichung der Brauanleitung und des übergeordneten Beitrags „Bier selber brauen„, der alles verbindet.
Jetzt bin ich gespannt, wie die Inhalte von Einsteigern genutzt werden und ob sie wirklich hilfreich sind. Im nächsten Jahre gebe ich euch ein Update 🙂
Redaktionsplan 2023
Wer weiß was alles passiert und was ich tatsächlich blogge. Der ein oder andere Stammleser wird sich dieses Jahr wegen dem Einsteiger-Content vielleicht schon etwas gelangweilt haben. Daher drehe ich für 2023 den Spieß um:
- Mehr Beiträge für Fortgeschrittene
- Mehr Verlosungen
- Neue Produkt-Reviews
- Veranstaltungen besuchen
- Blogparade?!
Es wird definitiv mehr Beiträge für fortgeschrittene Hobbybrauer geben. Außerdem möchte ich mehr Verlosungen für euch starten. Produkt-Reviews kann ich euch noch nicht versprechen, da das immer von den Partnern abhängt, aber Lust hätte ich schon.
Außerdem hoffe ich, dass Corona uns 2023 mehr Veranstaltungen gestattet. Gleich in der ersten Jahreshälfte möchte ich zur HBCON und zu Maisel. Ich hoffe, ich kann viele von euch dort kennenlernen.
Wenn ich ein tolles Thema finde und die Blogger-Kollegen darauf Lust haben, dann möchte ich gerne eine Blogparade starten.
Malzknecht in Zahlen 2022
Am Ende des Beitrags gibt’s ein paar Zahlen, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sind.
- 53 Beiträge veröffentlicht
- 2 Gastbeiträge geschrieben
- ~ 90.000 Besuche
- ~ 160.000 Seitenaufrufe
Danke und Wünsche
Ich danke euch allen für euer Vertrauen und Interesse an meinen Inhalten.
Sehr gerne schreibe ich auch in 2023 fleißig Beiträge über unser Hobby. Meine Liste der Ideen ist lang. Wer aber gerne einen bestimmen Beitrag hätte, der kann sich gerne melden.
Melde dich: Wenn du eine Idee für einen Beitrag hast, dann melde dich gerne bei mir: [email protected]
Ich wünsche euch ein paar schöne Feiertage und einen guten Start in 2023.
Euer Tobi
Kommentare
Hi Tobi,
vielen Dank für deinen spannenden Blog! Deine Beiträge haben mir in diesem Jahr beim Einstieg in das Hobby sehr geholfen. Das Jahr geht bei uns mit „Phax Winterbier“ von MMuM zu Ende und ein Kellerbier für 2023 ist schon im Gärfass. 🙂
Allzeit Gut Sud!
Chris
Hi Chris,
toll, das freut mich 🙂 Na dann lass es dir mal gut schmecken!
VG und schöne Zeit,
Tobi