Das war 2025 und das kommt 2026

Mein Rückblick auf 2025 und Ausblick nach 2026

Inzwischen kennt ihr das ja: jedes Jahr gibt es von mir einen kurzen Rückblick über mein vergangenes Jahr mit euch und meinen ganzen Projekten.

Änderungen und Rückschläge 2025

Zu Beginn dieses Jahres habe ich groß angekündigt, dass ich viel mehr Shorts veröffentlichen möchte. Damit hatte ich ja auch gut begonnen.

In Kombination mit meinem Braukurs, den ich dann parallel gestartet hatte, wurde es dann doch zu viel. Daher habe ich kurzerhand das Thema Shorts auf Eis gelegt und mich voll dem Braukurs gewidmet.

Wie im Podcast schon berichtet, gab es zwei Rückschläge.

  1. Mein gewünschter Name „Endvergärer“ wurde als Markeneintagung abgelehnt, da er zu sehr den Kunden des Produktes beschreibt.
  2. Laut einem Urteil sind Online Kurse in einem gewissen Rahmen lizenzpflichtig. Eine teure Fernuni-Lizenz muss erworben werden.

Das hat dazu geführt, dass ich erstmal alles zu dem Thema Braukurs gestoppt habe und mir eine neue Strategie überlegen musste.

Inzwischen arbeite ich wieder am Braukurs – in leicht abgeänderter Form – und habe ihn größtenteils auch schon fertiggestellt.

Braunauten 2025

Die kleine Discord Community ist 2025 extrem gewachsen. Wir haben inzwischen über 600 Mitglieder und einen sehr aktiven Stamm Hobbybrauer, die sich regelmäßig zu online Events trifft.

Das Community Bier – Light Fusion – ein Pils-Rezept, welches wir gemeinsam entwickelt haben, wurde von 23 Hobbybrauern nachgebraut und getauscht.

Inzwischen haben wir auch einen richtigen Namen: Braunauten 🙂

Sommer- und Urlaubspause

Meine Tochter Lisann ist im November 2024 geboren und daher konnte ich dieses Jahr viele Monate Elternzeit verbuchen. Daher hatte ich eine sehr lange Sommerpause, die ich auch extrem genossen habe.

Seit Q3 Vollgas auf dem Blog

Inzwischen geht es aber wieder mit Vollgas weiter. Neue Ideen, Strategien und Prozesse für den Blog, Podcast und alle weiteren Projekten laufen.

Zunächst habe ich die Webseite auf ein neues WordPress Theme gestellt. Außerdem vollständig den Hoster gewechselt. Parallel eine ganz neue Content Strategie für den Blog geschaffen.

Der Blog muss AI-Ready gemacht werden. Die klassische Google Suche rückt immer weiter in den Hintergrund und wir Blogger müssen uns neu erfinden. Ich habe dazu ein extrem umfangreiches Konzept erarbeitet, dessen Anfänge man bereits am Thema Kegging erkennen kann.

Außerdem gibt es seit einigen Wochen den Braukompass. Ein sehr spannendes Projekt um zum Thema Hobbybrauen auf dem Laufenden zu bleiben.

Statistiken

Die Statistiken sind dieses Jahr zweigeteilt. Der Blog ist leider extrem abgestiegen, während Patreon, Podcast und Braukompass wachsen konnten.

Blog

Auf dem Blog gibt es leider einen Rückschritt. Gab es in den Jahren zuvor immer starke Anstiege, ist es dieses Jahr sogar ein Rückschritt.

Der Grund ist klar: Ich betrachte hier die Klickzahlen und weil immer mehr Inhalte direkt aus der KI kommen, gehen die Klicks zurück. Das ist nicht nur bei mir so, sondern allgemein bei allen Webseiten.

Mit -16% bin ich hier sogar noch gut dabei, wenn man überleget, das einige Shops -30% haben.

Die Betrachtung der Klickzahlen ist einfach nicht mehr Zeitgemäß: Was zählt sind die sog. Leads, also Leute die sich für meine „Produkte“ entscheiden. Da ich aber Blogger bin und keine Produkte habe (zumindest noch nicht), zähle ich von nun an eher Dinge wie Braukompass Anmeldungen und Follower.

Bier & Brauen

Der Podcast ist erneut gewachsen. Inzwischen sind es über 1200 Follower und ein fester Stamm von 500-600 Leuten, die sich meine Folgen jede Woche anhören.

Das freut mich sehr und gibt mir Motivation für neue Inhalte 🙂

Patreon

Noch mehr freut mich der extreme Anstieg an Supporter über Patreon! Dieses Jahr sind weitere 73 Leute in mein Patreon Programm eingestiegen und somit sind es in Summe 116 Personen, die mich finanziell unterstützen.

DANKE DANKE DANKE!! Ihr macht das hier eigentlich erst möglich.

Braukompass

Der Braukompass ist noch sehr frisch und es gibt ja erst ein paar Ausgaben, aber die Resonanz ist super. Ich habe aus Datenschutzgründen das Tracking deaktiviert, sehe aber natürlich (anonymisiert), wenn jemand auf einen Link zu Malzknecht etc. klickt.

In Summe sind es inzwischen über 1100 Leute im Newsletter bei einer Klickrate von 15-20%. Das ist weit über dem Durchschnitt für Newsletter, was mich extrem freut.

Ziele 2026

  • Fokus auf Blog und Braukompass
  • Fertigstellung Braukurs Q1
  • Mehr Content reuse
  • Förderung von Community Projekten (Heimbrau Camp)
  • Podcast ausbauen

In 2026 fokussiere ich mich wieder stärker auf Blog und Braukompass. Das sind die Formate, die mir am meisten Spaß machen. Mit Social Media werde ich nicht so richtig warm.

Der Braukurs wird in Q1 fertiggestellt. Es fehlt nicht mehr viel und dann kann es losgehen.

Die Braunauten Community wird weiter gefördert. Finanziell und auch mit neuen Projekten!

Und am Ende wird natürlich auch der Podcast weiter bespielt. Ich habe extrem viele neue Ideen, abseits vom aktuellen Einsteiger-Pfad, hin zu mehr Deep Dives.

Es bleibt spannend!

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!

Allzeit gut Sud,

Tobi

Autor

  • Tobias Meyknecht, Malzknecht

    Tobias Meyknecht ist der Gründer und Autor von Malzknecht, einem Blog für Hobbybrauer, die tiefer in die Kunst des Brauens eintauchen möchten. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bierbrauen konzentriert sich Tobias auf praktisches Handwerkswissen und experimentelle Brauverfahren.

Besser brauen mit dem Braukompass

Kuratierte Tipps aus Blogs, Podcasts und YouTube

Jeden Sonntag 3 spannende News
Infos über Produktneuheiten und neue Rohstoffe
Hol dir jetzt mein E-Book "Top 5 Bier Rezepte"

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen