Gratis BRAUANLEITUNG!

In 6 Schritten erkläre ich dir kurz und knapp die wichtigsten Aufgaben für dein erstes Bier. Damit du dein erstes selbstgebrautes Bier niemals vergisst :-)

GRATIS HERUNTERLADEN

Bier selber brauen in 6 Schritten als gratis Download!

Die Home Brew Bayreuth von Maisel and Friends war ein großer Erfolg. Toller Veranstaltungsort, leckere Biere und viele verrückte Leute. Einfach ein Muss für jeden Hobbybrauer. InhaltsverzeichnisHome Brew Bayreuth 2023Maisels Bier-ErlebnisweltAusstellerDie Hobbybrauer bauen aufUm 13:00 Uhr ging es losDas gab’s […]


Die Home Brew Bayreuth von Maisel and Friends war ein großer Erfolg. Toller Veranstaltungsort, leckere Biere und viele verrückte Leute. Einfach ein Muss für jeden Hobbybrauer.

Home Brew Bayreuth 2023

Die Home Brew Bayreuth 2023 wurde von Maisel and Friends organisiert und lockte viele Hobbybrauer aus ganz Deutschland und aus anderen Ländern nach Bayreuth. Veranstaltungsort ist natürlich die schöne Maisels Bier-Erlebniswelt mit dem Liebesbier, dem Shop und den vielen Räumlichkeiten direkt neben der großen Brauerei.

Die Veranstaltung ging um 13:00 Uhr los und endete irgendwann in der Nacht für mich 🙂

Maisels Bier-Erlebniswelt

Im Zentrum von Bayreuth befindet sich die große Brauerei von Maisel and Friends, die für ihre leckeren Craft-Biere bekannt sind. Außerdem wird hier das populäre Bayreuther Hell für euch gebraut. Ihr könnt euch vorstellen, wie groß das Gelände tatsächlich ist.

Die Home Brew fand in der sog. Bier-Erlebniswelt statt, ein an die Brauerei angrenzender Bereich, der das Thema Bier absolut in den Vordergrund stellt. Im Industrie-Style designte Räumlichkeiten geben dem Ganzen ein besonderes Flair.

Neben Bier gibt es im Liebesbier auch leckeres Essen. Von der Qualität des Fleisches kann man sich im Schaufenster persönlich überzeugen.

Aussteller

Natürlich durften auch die bekannten Shops und Hersteller nicht fehlen. Einige Nasen sieht man hier ja fast auf jeder Veranstaltung 😉

Egal ob bekannt oder unbekannt, ein Besuch und ein Gespräch lohnt sich eigentlich immer. Auch wenn das Bierbrauen schon so alt ist: Es gibt immer etwas Neues und die Aussteller haben häufig interessante Neuigkeiten, die sie mit dir teilen möchten.

Die Hobbybrauer bauen auf

Lange vor der Eröffnung um 13:00 Uhr, wird auf dem Gelände bereits viel herumgewuselt. Die Hobbybrauer tragen ihre Fässer und Kisten herum, dekorieren ihre Tische mit Malz und Hopfen und einige bauen sich kurzerhand aus alten Paletten einzigartige Hingucker für ihren Stand.

Um 13:00 Uhr ging es los

Nach dem Startschuss dauerte es nicht lange, bis sich die Räume füllten und überall ein leckerer Geruch nach frischgezapftem Bier in der Luft lag. Ich durfte übrigens einen Vortrag halten, der für 14:00 Uhr angesetzt war, daher hatte ich mich zu Beginn noch etwas zurückgehalten 😉

Einfach toll, mit wie viel Liebe die Hobbybrauer ihr Bier präsentierten. Ob Sauerbier, Münchner Dunkel oder Spezialbiere mit Blüten oder Gebäck, hier hat man wirklich alles gefunden und konnte sich von neuen Ideen inspirieren lassen.

Ich persönlich finde solche Veranstaltungen einfach klasse, da man sich endlich auch mal persönlich trifft. Mit vielen hat man ja schon digital Kontakt gehabt, aber die Personen dann Live zusehen ist dann noch einmal etwas ganz Besonderes.

Außerdem lernt man unglaublich viele neue Leute kennen. Bier verbindet einfach!

Am Ende wurde es dann doch recht voll, aber die Hobbybrauer haben sich wirklich ins Zeug gelegt, um jedem schnell ein Bierchen ausschenken zu können. Ich musste nur selten lange warten und trotz des großen Andrangs konnte man immer noch den ein oder anderen Satz mit dem Brauer wechseln.


Hobbybrauer News:
Newsletter ohne Spam und aufdringlichen Mails!

Das gab’s sonst noch

Neben dem tollen Hobbybrauer Bier gab es noch weitere Programmpunkte. Wie schon erwähnt durfte ich einen Vortrag über „Kürzere Brautage“ halten. Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen in Kürze auf YouTube zur Verfügung. Dann mache ich noch einmal einen separaten Beitrag dazu.

Ich persönlich bin zufrieden mit meinem Vortrag, wobei ich anfangs doch recht aufgeregt war. Mein erster Vortrag zu meinem Hobby… irgendwie komisch, zumal ich ja auch nur einer von euch bin, ohne Braumeister- oder Biersommelier-Ausbildung. Hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß bereitet und ich hoffe ihr konntet etwas mitnehmen.

Es gab auch noch andere sehr spannende Vorträge, die ich mir im Nachgang anschauen werde.

Parallel zu den Vorträgen gab es noch ein Schaubrauen von Christian (Brauwolf), bei dem auch tatkräftig „Craftbierszene“ unterstützt hat. Schaut doch mal bei den Jungs auf Instagram und YouTube vorbei. Hier gibt’s jeden Sonntag ein Video zu leckeren Craft Bieren.

Was wäre ein Hobbybrauer Event ohne ein Fehlaromenseminar von Daniel Stenglein alias Ungespundet. Als Judge lässt er glaube ich kein Event sausen. Sein Wissen über Bier und Sensorik ist nicht nur bei Hobbybrauer Wettbewerben sehr begehrt. Auch bei internationalen Awards z.B. beim World Beer Award darf Daniel seine Meinung zu den eingereichten Bieren kundtun. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für deinen Einsatz und die Leidenschaft für unser Hobby!

Gewinner 2023

Am Ende der Veranstaltung kamen dann alle zusammen zur Danksagung seitens des Managements und der Siegerehrung.

Gratulation an alle Gewinner 2023!

Besonders freut es mich, dass Paul von Friedies Brauhaus hier den ersten Platz abgeräumt hat. Paul ist ein liebenswerter Mensch, der sich sehr für unser Hobby einsetzt und das Thema Bier richtig gut versteht. In meinen Augen verdient!

Ich hätte es aber jedem von euch gegönnt! 🙂

Hinter den Kulissen

Am Samstagabend bin ich dann mit Stefan Lupprich von Fermentis und Tom, einem Braumeister bei Maisel ins Gespräch gekommen. Stefan erzählte über seinen spannenden Vortrag und über die Tatsache, dass man die W34/70 auch warm vergären kann, ohne nennenswerte sensorische Unterschiede zur kalten Vergärung. Unglaublich? Ich bin gespannt auf die Veröffentlichung seines Vortrags.

Tom zeigte uns seinen Arbeitsplatz – eine Brauanlage, die direkt hinter einer Scheibe im Liebesbier steht.

Nach dem Sudhaus ging es dann in den Keller und zu den Holzfässern. Einfach klasse!

Fazit und meine Meinung

Geile Veranstaltung, tolle Leute und nette Mitarbeiter von Maisel & Friends. Hier merkt man, dass das Thema Bier geliebt wird und das sich jeder auf die Home Brew gefreut hat.

Ein besonderes Danke an Micha von Maisel und das Team, die ganz bestimmt unzählige Tage und Wochen der Planung in dieses Event gesteckt haben. Aus meiner Sicht ist die Veranstaltung sehr gelungen und ich freue mich auf eine Fortführung.

Im Vergleich zur HBCon, wurde die Home Brew ja von einem Unternehmen durchgeführt. Da stellt sich manch einer die Frage, warum eine Brauerei, die mit dem Bierverkauf Geld verdient, ein solches Event für Leute die ihr eigenes Bier brauen, ohne nennenswerten Einnahmen auf die Beine stellt.

In meinen Augen war das Event von Anfang bis Ende wirklich für uns Hobbybrauer gemacht, um uns Raum für unser Bier und für die Diskussion zu bieten, ohne dass eine unternehmerische Absicht in der Luft lag. Das gleiche Gefühl hatte ich auch auf der HBCon. Authentisch, unkompliziert und professionell!

Bis zum nächsten Mal,

Tobi

Hinweis zu den Bildern

Außer bei den Fotos, auf denen viele Personen gleichzeitig abgebildet sind, habe ich immer um Erlaubnis gefragt. Falls ihr auf Fotos zusehen seid, aber das nicht möchtet, dann schreibt mir kurz ne Mail an info [at] malzknecht.de. Dann nehme ich euch schnell heraus.


Patreon Programm von Tobi

Kommentare

Hallo Tobi,

ich hab wirklich wenig Newsletter abonniert , ABER deine Seiten sind aussergewöhnlich kurzweilig wie ich finde. Danke für deine interessanten Berichte, mach weiter so!

Gruß Wolfgang

Kommentar schreiben

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an unseren Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link)