Ein schönes, aber anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Die Heimbrau Convention 2023 war wieder ein großer Erfolg und wir hatten total viel Spaß. Leider konnten nicht alle von euch daran teilhaben, daher schreibe ich für euch sehr gerne diesen Beitrag. Vielleicht schafft ihr es ja im nächsten Jahr!
Inhaltsverzeichnis
Die Räumlichkeiten
Die HBCON findet immer im Schloss Romrod in Hessen statt. Verteilt im ganzen Schloss gibt es viele schöne Räumlichkeiten, die während der gesamten Messe immer mal wieder für bestimmte Aktionen eingesetzt werden.
Außerdem gab es Seminare, Vorträge und Workshops außerhalb des schönen Schlosses, verteilt auf weitere Gebäude in Romrod, sowie im naheliegenden Alsfeld.
Das Essen
Jetzt einmal ganz ehrlich: Dass es überall Bier gibt ist eine Sache, aber allein wegen des Essens kann ein Besuch der HBCon schon lohnenswert sein. Wir haben wirklich alles mitgenommen. Mittagessen, Kaffee Kuchen, Abendessen, Mitternachtssnack…
Es war alles unglaublich lecker und hatte häufig einen Bezug zum Bierbrauen. Hier hat sich das Team echt Gedanken gemacht! Vielen Dank dafür!
Austausch unter Hobbybrauern
Wenn man noch nie auf der HBCon war und man vielleicht sogar allein anreisen möchte, hat der ein oder andere bestimmt Bedenken „niemanden zu kennen“ und Angst, nicht ins Gespräch zu kommen. Auf dieser Veranstaltung ist das komplett anders.
Du unterhältst dich mit den anderen Hobbybrauern, als würdest du sie ewig kennen. Du brauchst nur in einen der gefüllten Räume kommen und im Nu ist dein Glas voll mit Selbstgebrauten und du bist mitten in einer Diskussion über das dir gerade eingeschenkte Bier.
Aktionen
Während der HBCon 2023 fanden wie auch in 2019 verschiedene Aktionen statt.
Publikumswettbewerb
Beim Publikumswettbewerb hat jeder teilnehmende Hobbybrauer einen eigenen Stand, an dem er oder sie das eigene Bier ausschenkt und gleichzeitig Informationen darüber preisgibt.
Du kannst dir also überall ein Bier holen und zum Schluss für deinen Favoriten abstimmen. So gibt’s am Ende 3 Gewinner, die nach der Verköstigung verkündet werden.
Jurywettbewerb
Beim Jurywettbewerb nach BJCP gibst du dein Bier am Freitag bereits ab, welches dann am Samstag von einer ausgebildeten Jury verkostet und bewertet wird.
Die Siegerehrung fand 2023 dann am Samstagabend statt.
Seminare, Vorträge und Workshops
Während des gesamten Samstags gab es diverse Seminare, Vorträge und Workshops. Ob über Hefebanking, das Verkosten von speziellen Bieren oder Vorträge z.B. über alkoholarme Biere: Wer möchte, kann sich den ganzen Samstag mit Inhalten Rund um unser tolles Hobby beschäftigen.
Analytik-Labor und Vermessung
Außerdem gab es wieder ein Analytik-Labor, bei dem du dein eigenes Bier einmal professionell untersuchen lassen kannst. Des Weiteren gab es eine Möglichkeit dein Refraktometer einmal richtig kalibrieren / vermessen zu lassen.
Tap Take Over
Der Tap Take Over ist eins der Highlights der Convention. Hobbybrauer konnten im Vorfeld Fassbier spenden und dann am Samstagabend an die Teilnehmer „verkaufen“ bzw. ausschenken. Dabei gingen die Einnahmen aber nicht an das Orga-Team oder an die Brauer, sondern wurden am Ende im Rahmen einer Übergabe gespendet. Mehr dazu unten.
So kannst du die ganze Zeit neue Biere probieren und kommst immer auf einen neuen Geschmack.
Meet the Brewer
Beim Meet the Brewer stellten sich Brauer und Brauvereine vor und auch dort gab es wieder reichlich Bier. Man kommt schnell ins Gespräch, lernt neue verrückte Leute kennen und manchmal sogar neue Bierstile, die man sonst noch nicht auf dem Schirm hatte.
Eine Messe
Auf der Messe im Schloss präsentierten zahlreiche Unternehmen ihre Produkte und Neuheiten und gaben interessante Informationen preis. Wer noch Equipment oder Zutaten brauchte, der konnte sogar unter Berücksichtigung eines Messe-Rabatts dort shoppen gehen.
Weißwurstfrühstück und Tombola
Am Sonntag findet dann der Abschluss der Veranstaltung statt. Zunächst gibt’s immer lecker Weißbier, Weißwürstchen und Brezen und im Anschluss folgten die Tombola, die Übergabe der Spenden und dann leider auch schon die Verabschiedung.
Insgesamt kamen 2000€ Spenden zusammen, die an eine wohltätige Organisation aus der Region gingen.
Mein persönliches Highlight
Auch in diesem Jahr habe ich mit meinem Kumpel Cedi wieder einen Preis abgeräumt. Dieses Mal haben wir glücklicherweise den 1. Platz im Jurywettbewerb Kategorie „Dunkles Weißbier“ gemacht. Ich bin so happy darüber!
Abgesehen davon, dass ich demnächst noch einen ausführlicheren Beitrag über das Bier schreibe, habe ich das Rezept hier schon einmal veröffentlicht: Das Rezept
Fazit HBCON 2023
Für mich wieder ein absolutes Highlight in diesem Hobby! Die vielen tollen Leute, das gute Bier und Essen und das Flair im Schloss sind einfach genial und immer eine Reise wert.
Die Anreise aus Ascheberg ist dank der zentralen Lage der HBCon in Deutschland mit 3 Stunden auch schnell getan. Da sind die Reisen nach Stralsund oder Bayreuth deutlich reiseintensiver.
Weil die Veranstaltung so geil ist, kommen halt auch viele Leute. Diese verteilen sich während der Convention recht gut über die ganzen Räumlichkeiten, wenn es jedoch Ankündigungen oder Siegerehrungen gibt, dann sind die doch recht kleinen Räume teilweise maßlos überfüllt. Das ist mein einziger Kritikpunkt an der ganzen Veranstaltung.
Danke an alle aus dem Orga-Team für diese tolle Leistung!
Tobi
Hinweis zu den Bildern
Außer bei den Fotos, auf denen viele Personen gleichzeitig abgebildet sind, habe ich immer um Erlaubnis gefragt. Falls ihr auf Fotos zusehen seid, aber das nicht möchtet, dann schreibt mir kurz ne Mail an info [at] malzknecht.de. Dann nehme ich euch schnell heraus.
Kommentare
Oh, das sieht ja wirklich klasse aus.
Danke für Deinen tollen Beitrag.
Ich hoffe, wir treffen uns mal auf einer dieser Veranstaltungen.
Schönen Gruß
André
Hallo Tobi,
ich stimme dir vollumfänglich zu, eine super Veranstaltung. Als einer der alleine angereist ist, kann ich nur bestätigen: man ist nicht lang „allein“ sondern lernt sehr schnell andere Hobbybrauer kennen. Schließlich haben wir ja alle das gleiche Hobby und da findet sich schnell Gesprächsstoff.
Ein bisschen grenzwertig war tatsächlich die Enge, insbesondere im Rittersaal bei der Begrüßung oder beim Tap Take over. Hier ist absolut das Maximum an Teilnehmern erreicht.
Trotzdem hat es Spaß gemacht, es war meine erste HB-CON aber es wird sehr wahrscheinlich nicht meine letzte bleiben.
Viele Grüße
Jens
Hi Tobi,
sehr schöner Beitrag mit tollen Bildern zu diesem tollen Wochenende.
Glückwunsch zum 1.Platz
Bis Bald
Cheers Flo
Schöne Berichterstattung, schöne Bilder. Danke!