Oh man, wie freue ich mich über diese Ankündigung! Mein Hobbybrauer Podcast mit dem Namen „Bier & Brauen“ ist nun endlich online – ein Projekt, welches ich schon lange im Kopf hatte.
Wer keine Lust zum Lesen dieses Beitrags hat, der kann sich den Podcast direkt auf seiner Lieblingsplattform anhören:
Bier & Brauen – Der Hobbybrauer Podcast von Tobi
Die Wahl des Namens hat glaube ich länger gedauert als das Aufnehmen der ersten Folge und das Erstellen des Logos. Hier hatte ich sehr viele Varianten im Kopf, habe mich aber schlussendlich für „Bier & Brauen“ entschieden.
Bier & Brauen beschreibt kurz und knackig alle Inhalte, die es bei mir im Podcast geben wird. Ich spreche über das Bierbrauen mit all seinen Facetten im Hobbybrauer-Maßstab.
Wie es dazu kam
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meine Aussage im letzten Jahr, dass ich 2023 etwas Großes verkünden werde. Die vielen Krankheitstage und auch die fehlende Freizeit ließen das Projekt Hobbybrauer Podcast aber leider etwas ruhen.
Nun hat mich eine neue Welle der Motivation gepackt und so konnte ich den Namen, das Logo, den Redaktionsplan und die ersten Folgen vorbereiten. Geil! Ich freue mich!
Das ist dieser Hobbybrauer Podcast
Um euch ein Gefühl zu geben, was ich mit Bier & Brauen vorhabe, hier eine kurze Liste der Eigenschaften des Podcasts:
- Solo-Podcast – ich bin also Alleinunterhalter 🙂
- Infos, Tipps und Tricks zum Bierbrauen
- Kurze Folgen (10-30 Minuten)
- Aufeinander aufbauend
- Blog Posts als Grundlage
In diesem Hobbybrauer Podcast „Bier & Brauen“ werde ich alleine sprechen und über Themen rund ums Heimbrauen und das eigene Bier reden. Die vielen Infos sollten möglichst kurz und knapp in kurzen und leichtverdaulichen Folgen erscheinen.
Dieser Hobbybrauer Podcast wird aufeinander aufbauend sein. Jemand, der noch nie gebraut hat, kann sich alle Folgen von Anfang an anhören und wird nach und nach an sein eigenes Bier herangeführt.
Dabei dienen meine Blog Posts immer als Grundlage einer Folge. So gibt es irgendwann zu den meisten Blog Posts eine Audio-Version, die dann den gleichen Inhalt hat, oder zumindest die gleichen Infos herüberbringt.
Das ist dieser Hobbybrauer Podcast nicht
- Diskussionsrunde mit mehreren Personen
- Stumpfer Blogcast
- Craft-Beer Testing
Ich möchte mit Bier & Brauen Leute für unser Hobby begeistern und dazu inhaltlich möglichst viele Informationen bereitstellen. Als Solo-Podcaster gibt es daher keine hitzigen Diskussionen oder Erfahrungsaustausch mit anderen Hobbybrauern über ein Thema.
Um das Format etwas aufzulockern, gibt es vielleicht irgendwann mal kurze Aufnahmen von anderen, die ich dann einspiele, mal schauen. Aber Interviews mit mehreren Gesprächspartnern und Gäste sind erstmal nicht geplant.
In diesem Hobbybrauer Podcast werde ich mich sehr stark an meine Inhalte auf malzknecht.de orientieren. Hier habe ich bereits viel Zeit in die Recherche und das Schreiben gesteckt und tatsächlich war die ursprüngliche Idee, diese Beiträge einfach zu vertonen.
Ein stumpfes Einsprechen ohne weitere Infos dazu ist mir aber nicht genug. Daher wird es eine Kombination aus Podcast und Blogcast werden.
Außerdem wird es keine Inhalte über Kaufbiere geben.
Abgrenzung zu Just brew it
Nun der wichtigste Punkt: Ich möchte nicht, dass jemand denkt Bier & Brauen sei eine Kopie von Just brew it. Ich habe es in der Intro-Folge bereits erwähnt, greife es hier aber noch einmal auf.
Just brew it ist einfach Entertainment und mit den Kollegen und den eingeladenen Gästen ein sehr informativer und hilfreicher Hobbybrauer Podcast, den ich gerne empfehle. Unterstützt die Kollegen gerne über Patreon, gerade jetzt, wo sie alles durch 3 teilen müssen 🙂
Was Bier & Brauen ist und was nicht, habt ihr ja bereits oben gelesen. Das Format unterscheidet sich sehr von Just Brew it und das soll es auch. Bier & Brauen wird eine Art „Wissen kurz und knapp“ ohne Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Bedingt durch die aufeinander aufbauenden Folgen für Einsteiger, wird der Podcast zu Beginn für die meisten von euch inhaltlich nichts Neues herüberbringen und hauptsächlich Beiträge der Kategorie „Brauen Lernen“ beinhalten. Das schon mal als Vorwarnung 😉
Aufbau meines Hobbybrauer Podcasts
Bier & Brauen wird irgendwann alle Informationen beinhalten, die ein Einsteiger für sein erstes Bier braucht. Die Inhalte sind daher in einzelnen Staffeln aufgeteilt, ähnlich, wie ihr es von Serien kennt.
Wie schon erwähnt sind alle Folgen aufeinander aufbauend. Das heißt, dass Staffel 1 die absoluten Basics für Einsteiger herausbringt. Staffel 2 geht dann auf Verbesserungen ein und so weiter.
Mit der Veröffentlichung der ersten Folge beginnt die Staffel 1. Diese enthält nach aktuellem Plan etwa 10-15 Folgen. Am Ende sollte ein Einsteiger alle nötigen Infos haben, um sein eigenes Bier brauen zu können.
Danach folgen Staffeln für fortgeschrittene Hobbybrauer.
Hört einfach rein!
So viel zur Ankündigung – jetzt muss ich auch liefern, ne? 😉
Die ersten Folgen sind schon fertig und werden regelmäßig veröffentlicht. Ich habe noch keinen Rhythmus und möchte mich nicht unnötig durch solch einen stressen lassen. Daher abonniert meinen Hobbybrauer Podcast Bier & Brauen einfach auf eurer Lieblingsplattform und werdet dann über neue Folgen informiert.
Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht und ich hoffe, dieses neue Format sagt vielen zu.
Liebe Grüße,
Tobi
Kommentare
Sau gute Podcast. Hab vor nem halben Jahr mit dem Brauen angefangen, wäre der Podcast da schon Online gewesen hätte es mir den Einstieg enorm erleichtert.
Super strukturiert, und toll auf den Punkt gebracht.
Weiter so LG Chris
Moin Chris,
Vielen lieben Dank, dass du mir hier Feedback gibst. Das hilft mir sehr!
Liebe Grüße
Tobi
Hallo Tobi!
Ich habe bislang alle deiner Podcastfolgen gehört. Vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe mich nach der letzen Folge noch einmal näher mit dem Brewfather beschäftigt. Nun stehe ich vor dem Problem , dass ich nicht die Bicarbonatkonzentration in ppm bei meinem Wasserversorger gefunden habe. Kann ich dh in ppm umrechnen? Ich habe nun die dh mit 18 multipliziert. passt das?
Vielen Dank und Grüße
Manuel
Hi Manuel,
wenn du Bicarbonat / Hydrogenkarbonat in °dH angegeben hast im Sheet, dann sind 1°dH = 21,8 ppm. Hier nochmal die Formeln: https://malzknecht.de/besser-brauen/tipps-und-tricks/brauwasser-aufbereiten/#kurzer_exkurs_zu_den_einheiten_zum_brauwasser_aufbereiten
Da gibts auch eine Formel um von Säurekapazität bis ph 4,3 auf Hydrogenkarbonat zu kommen.
LG
Tobi